Unternehmensprofil

1980 habe ich angefangen, freiberuflich Möbel zu restaurieren, und zwar an der heutigen Adresse. Bis dahin leitete ich die Restaurierungswerkstatt für Möbel im Landesmuseum Württemberg in Stuttgart.  

1987 verlegte ich mein Atelier nach Freiberg am Neckar in wesentlich größere Räumlichkeiten. Mit mehreren Mitarbeitern konnte ich nun das Geschäftsfeld erweitern und größere Projekte in der Denkmalpflege durchführen. Sehr viel zu tun gab es dabei mit Raumausstattungen wie Treppen, Decken, Fußböden, Türen und Wandverkleidungen. Die folgenden Abbildungen zeigen eine Auswahl von Objekten, die meine Mitarbeiter und ich restauriert haben. 

 

 

Decken

schlichte Bretterdecke
mit Abdeck-
leisten

Schloss
Duttenstein

Bretterdecke gefasst

Kirche
Ettlingen

 

 

 

 

Felderdecke 
Schloss
Duttenstein

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Felderdecke mit Abdeckleisten
Rathaussaal
Sipplingen

Deckenansicht
gleich
Unterseite des 

Fußbodens
Schlössle
Oberlenningen

 

 

 

Kassettendecke

 

Braith-Mali-
Museum,
Biberach

 

 

 

 

 

 

Haustüren

Portaltüre der
Kirche

 

Kloster Bronnbach

Stuttgart Degerloch,

 

Helene- 
Pfleiderer-
Haus

 

 

 

 

 

 

 

Stuttgart, Olgastraße

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

    

Stuttgart,
Silberburg-
straße

 

Frauenkirche,
Esslingen/N.

südliches
Portal

 

 

 

 

 

 

 

 

Haustüre

 

Schubart-Haus,

Aalen

 

 

 

 

 

 

 

 

       

 

Wandverkleidungen

Bohlenwand

Spitalamtshaus,
Schw.Gmünd

Uhrenstube

Spitalamtshaus,
Schw.Gmünd

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

meine größte
restauratorische 
Herausforderung:

 

Merseburger
Spiegelkabinett

 

jetzt im
Bode-Museum,
Berlin

 

 

 

Villa Reitzenstein
Stuttgart
Bibliothek

Haus

 

Robert  Bosch,

Stuttgart,
Esszimmer

 

 

 

 

 

 

Schloss 
Charlottenburg,
Berlin,
Bibliothek
Friedrich-Wilh.IV.

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahr 2003 habe ich mich von Restaurierungsprojekten im Bereich der Denkmalpflege zurückgezogen und mich ganz auf die Restaurierung  von Möbeln spezialisiert. Natürlich haben wir in den letzten gut 30 Jahren auch unzählige Möbel aus Privatbesitz und Museen  restauriert, wie eine kleine Auswahl zeigt,  und auf die die Referenzliste verweist. 

 

Kommodenpaar,
Barock
ohne Marmorplatten,
Schloss
Ludwigsburg

 

 

 

 

"Handtäschchen",

 

Biedermeier

Privatbesitz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

           

Schreibschrank,
Barock

 

Privatbesitz

 

 

 

 

 

 

 

Sakristeischrank

Alexanderkirche,
Marbach/N.

 

 

 

Schreibkommode

 

von Friedrich Schiller

 

Schiller

Nationalmuseum,

Marbach/N.

 

 

 

 

 

 

 

 

Meisterstück des

 

Johann-Phillip

Raab, Mainz

 

Badisches
Landesmuseum,

Karlsruhe

 

 

 

 

 

 

Referenzliste

Ludwigsburg: Schloss

Städt. Museum

Schloss Meersburg

Schiller Nationalmuseum

Marbach/N.

Schillerhaus, Rudolstadt

Justinus-Kerner-Haus, Weinsberg

Melanchtonhaus, Bretten

Th.-Heuss-Stiftung,Stuttgart

Saarlandmuseum, Saarbrücken

Hohenloher Freiland Museum

Donauschwäbisches

Zentralmuseum, Ulm

Freilichtmuseum, Beuren

Stadtmuseum Hornmoldhaus,

Bietigheim-Bissingen

 

 

 

Berlin: Bode-Museum

Kunstgewerbemuseum, 

Schloss Charlottenburg

Hällisch-Fränkisches Museum, 

Schwäbisch Hall

Schloss Karlsruhe

Schloss Bad Homburg

Städt.Museum, Schw.Gmünd

Landesmuseum, Braunschweig

Städtische Sammlungen,

Baden-Baden

Kulturstiftung, Dessau-Wörlitz

Museum der Stadt Ebersbach/Fils

Deutsches Uhrenmuseum,

Villingen-Schwenningen

Erkenbert Museum, Frankenthal

Schulmuseum, Kornwestheim

 

 

Heimatmuseum, Balingen

Stadtmuseum, Hechingen

Museum, Biberach

Stralsund, Rathaus

Graf Adelmann, Burg Schaubeck,

Fürst Hohenlohe, Langenburg

R. Bosch Stiftung, Stuttgart

Nagel Auktionen, Stuttgart

Staatliche Schlösser und Gärten,

Karlsruhe

Museum der Stadt, Kirchheim Teck

Bauernhaus Museum, Gerbersheim

Bayerische Verwaltung der

staatlichen Schlösser und Gärten

Weygang Stiftung, Öhringen

 

 

 

Nun aber fließt meine ganze Erfahrung in die Konservierung und Restaurierung überkommener Möbelschätze. Im Leistungsangebot auf der Hauptseite finden Sie den Verweis "verantwortungsbewusste Möbelrestaurierung". Dort möchte ich Ihnen in Text und Bild einen Eindruck geben, von dem, was ich unter verantwortungsbewusster Restaurierung verstehe und wie ich  arbeite.

zurück zur Hauptseite